Aus der Chronik der Landfrauen Fehlheim...

Im Jahre 1960/61 beschlossen einige Fehlheimer Frauen einen Landfrauenverein zu gründen. Unter der Leitung von Anna Ehlert und der Unterstützung von Lena von Wersebe, von der Landwirtschaftsschule in Heppenheim, kam es dann nach einigen Vorarbeiten im Herbst 1962 in der Wirtschaft Geffert zur Gründung des Landfrauenvereins Fehlheim.

Die Gründungsmitglieder wählten Anna Ehlert einstimmig zur 1.Vorsitzenden, sie führte den Verein mit unermüdlichem Einsatz bis 1976. Anna Ehlert hatte schon Jahre vorher viele Sitzungen des Landfrauenverbandes in Hessen auf Kreis - und Landesebene besucht. Sie nahm auch an Sitzungen der Landfrauenvereine aus den Nachbargemeinden teil, um sich über Aufgaben und Arbeiten zu informieren.

Die rührige Vorsitzende wollte schon damals die Frauen in der Gemeinde, die bisher nur haus – und landwirtschaftliche Arbeiten verrichteten, auch im öffentlichen und kommunalen Leben zur Geltung bringen. Auch wollte sie alle interessierten Frauen in Fehlheim zusammenbringen, um sie auch beruflich und kulturell zu fördern.

Schon bald nach der Gründung wurde ein abwechslungsreiches Programm entwickelt, das aus Kursen im Gebrauch von Geräten in Haus –und Landwirtschaft, sowie Themen im kommunalen Bereich abgehalten wurde. Es wurden aber auch informative Besichtigungsfahrten unternommen. Anna Ehlert brachte das Vereinsleben in der Gemeinde sehr bald durch Theatervorführungen, Vorträgen und Kursen aller Art an die Öffentlichkeit. Auch wurde in dieser Zeit unter der Leitung von Lina Andel eine Gymnastikgruppe gegründet die sich bis heute noch trifft.

Schon nach einiger Zeit war der Verein in Fehlheim nicht mehr wegzudenken, denn die Frauen machten es sich zur Aufgabe, kirchliche und weltliche Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen. Zum ersten Mal trat der Landfrauenverein, 1965 bei den Feierlichkeiten anlässlich der  Einweihung und Übergabe der neuen Schule in Fehlheim an die Öffentlichkeit. Die Frauen übernahmen im Auftrag der Gemeinde Fehlheim die Bewirtung der Festgäste. Mit einem leckeren Menü und passenden Bergsträßer Weinen hatten sie großen Erfolg. Mancher Festgast beneidete den Fehlheimer Bürgermeister um einen solchen Verein in der Gemeinde. Auch übernahmen die Landfrauen, bei der Einführung der vorweihnachtlichen Feiern für die Senioren, die Dekoration der Halle und die Bewirtung, mit selbstgebackenen Kuchen, den sie für die betagten Mitbürger stifteten. Im November 1970 servierten sie, nach dem Begräbnis von Pfarrer Jäger, den Trauergästen Kaffee und Kuchen. Auch bei der Einführung von Pfarrer Hitzel  1971 waren sie wieder zur Stelle. Bei Bischofsempfängen und dem Besuch von Kardinal Volk und anderen kirchlichen Feierlichkeiten bereiteten sie das Festessen zu und bewirteten die Gäste.

Im Januar 1976 übernahm  Katharina Becker als 1. Vorsitzende den Verein. Die Betroffenheit bei den Mitgliedern  des  Landfrauenvereins  war groß, als Frau Becker 1979 verstarb. Sie hatte sich große Ziele gesetzt, die sie nicht mehr realisieren konnte. Unvergessen jedoch bleibt ihr Wirken in unserem Verein.

1980 übernahm Gertrud Wetzel die Leitung des Vereins und setzte die bereits gesteckten Ziele in die Tat um. Unter ihrer Leitung fand im März 1980 der 1. Osterbasar statt, der bei der Bevölkerung auf große Resonanz stieß und bis heute unter dem Namen Frühlingsfest fortgeführt wird. Auch bei der 1200 Jahrfeier Fehlheims waren die Frauen aktiv dabei. Der Volkstanz der Gymnastikgruppe und die Modenschau „ im Wandel der Zeit“ fanden großen Anklang bei den Feierlichkeiten. Ein Höhepunkt für den Verein war die Verleihung des Landesehrenbriefs an Anna Ehlert bei der 1200 Jahrfeier. Aus gesundheitlichen Gründen legte Frau Wetzel 1984 ihr Amt nieder.

1984 wurde Elisabeth Petek als 1.Vorsitzende gewählt. Mit jugendlichem Elan ging  sie ans Werk. So wurden die Treffen an jedem Mittwoch umgestaltet inhaltlich erweitert. So wurde unter ihrer Leitung 1984 das erste Mal Latwerge gekocht und das Erntedankfest arrangiert. Die Einwohner Fehlheims und Gäste aus nah und fern hatten die Gelegenheit, ein paar schöne Stunden zu erleben, aufgelockert durch Liedvorträge, Gedichte und Volkstänzen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Auf ihre Initiative hin kam 1984 erstmals der Weihnachtsmarkt, an dessen Organisation und Durchführung alle örtlichen Vereine beteiligt waren. Der Erlös kam einer caritativen Einrichtung zugute.

1986 übernahm Karola Mehl die Leitung der Landfrauen. Ihr fiel die Aufgabe zu, das 25 jährige Jubiläum 1987 auszurichten. Mit Elan stürzten sich Frau Mehl und ihr Vorstand in die Arbeit. Auch dieses Fest wurde gebührend gefeiert. Es begann am Abend mit einem Festkommers, der vom KKMV Fehlheim und dem Gesangverein Harmonie begleitet wurde. Auch fand ein Festgottesdienst mit anschließender Totenehrung auf dem Friedhof statt. Der Kreiswandertag der Landfrauen startete durch den Einsatz der ersten Vorsitzenden zum ersten Mal in Fehlheim. Dadurch ergaben sich gute neue Kontakte zu anderen Landfrauen des Kreises.  Es war ein schöner Tag für alle Teilnehmer. Es wurden auch weiterhin Termine an Umzügen, wie Fehlheimer Kerwe, Schwanheimer Sichelhenk und Bensheimer Winzerfest teilgenommen. Die Seniorentage in Bensheim wurden regelmäßig an einem Tag von den Landfrauen betreut. Das ist bis heute so geblieben. So entwickelten sich auch Kontakte zum Polnischen Freundeskreis Bensheim/Klodzko. Beim Besuch des Polnischen Landfrauenvereins aus Klodzko in Fehlheim hieß man sie herzlich willkommen. So bereicherte unsere Vorsitzende über viele Jahre durch ihre Arbeit unseren Verein. Aus Altersgründen gab sie den Vorsitz im Jahr 2004 ab.

Abgelöst wurde sie von Adelheid Lang. Mit großer Aktivität begann Frau Lang ihre Arbeit. Als erstes wurde das Herbstfest wieder ins Leben gerufen. Es gab ein abwechslungsreiches Programm. Die Verbindung zum Polnischen Freundeskreis entwickelte sich bei dem ersten Besuch einiger Landfrauen nach Klodzko weiter. Sie wurden von den Polnischen Landfrauen empfangen und bewirtet. Im Jahr 2007 fand das Fest der 1225 Jahrfeier von Fehlheim statt. Die Landfrauen waren bei dieser Veranstaltung an zwei Tagen für Kaffee und Kuchen zuständig. Die Rezepte dafür kamen selbstverständlich aus dem Kreis aller aktiven Landfrauen. Der Erlös der gesamten Veranstaltung wurde an die Fehlheimer Schule weitergegeben. Neben unseren Festen pflegen wir unter dem Jahr auch die Geselligkeit, basteln, machen Ausflüge und nehmen an Vorträgen teil.